Die Tennisabteilung ging in der Sommersaison 2017 mit 10 Jugendmannschaften an den Start. Insgesamt können wir auf eine sehr erfolgreiche Saison zurückblicken. Unsere Jüngsten, die Bambini 1, sind in die Bezirksliga aufgestiegen, Knaben 14 II haben es in die Bezirksklasse 1 geschafft und alle anderen Mannschaften haben sich Spitzenpositionen in den Tabellen erkämpft. Unsere Kinder haben gemeinsam gelacht, gekämpft, getrauert, gezittert und vor allem viel Spaß gehabt! Aber nicht nur den Kindern ging es so! Auch die Eltern und Zuschauer haben richtig mitgefiebert, alle Kinder unterstützt, aufgebaut und angefeuert. Vielen Dank dafür!!!
Und wie blicken unsere Mannschaftsführer auf die vergangene Saison zurück?
Sie haben für Euch kurze Zusammenfassungen vorbereitet:
Bambini 1 – Meister in der Bezirksklasse 1 (Noa Weinmüller)
Bei den Bambini 1 kamen folgende Spieler zum Einsatz:
Noa Weinmüller, Sofie Reuswich, Max Summa, Yannik Schwarz (je 5 Spiele).
Maximilian Marquard (3 Spiele) und Tyler James (1 Spiel).
Vor der Saison war man gespannt über das Abschneiden der neu formierten Bambini 1 in der starken Bezirksklasse. Es wurde eine tolle Saison ohne Niederlage. Es gab nur einem Untentschieden gegen die starken Krumbacher an einem verregneten Tag auf ungewohnten Hallenbelag. Ein Hauptgrund für das gute Abschneiden waren die starken Doppel, in 6 Begegnungen wurde nur ein Doppel abgegeben, und das denkbar knapp im Matchtiebreak!
Bambini II (Finn Röller)
Im Sommer trat die Bambini 2 Mannschaft im Bezirk Schwaben in der Allgäugruppe mit einer komplett neuen Mannschaft an. Alle Spieler und Spielerinnen sind noch sehr jung und hatten zuvor nur wenig oder gar keine Match-Erfahrung. Dennoch schlug sich die Mannschaft beachtlich und errang gegen die meist sehr viel älteren Gegner einen Sieg und ein Unentschieden. Damit konnte am Ende ein guter 6. Platz
errungen werden. Insgesamt konnten 9 Matches für uns gewonnen worden und das hatten sich alle verdient. Gespielt haben Yannick Thomas, Sophia Benz, Jan Kruzinna, Finn Röller und Karina Maier. Ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung aller Eltern der Spieler.
Knaben 14 I (Moritz Schnebelt)
Wir die Knaben 14, das sind Moritz Schnebelt, Deren Yigin, Jakub Kolarik und Tim Baco mussten dieses Jahr gleich zum Auftaktspiel gegen den sehr starken TC Lindau antreten. Die Lindauer hatten leider drei sehr starke Spieler aus Österreich „eingekauft“ und wir waren noch nicht so richtig eingespielt sodass wir gleich das erste Spiel verloren haben. Die restlichen Spiele haben wir alle souverän gewonnen und wir belegten einen verdienten zweiten Platz.Die Kameradschaft war super und wir hatten die ganze Saison lang viel Spaß.
Knaben 14 II (Aurelio Wall) – Meister der Bezirksklasse 2
Die diesjährige Saison war eine gute Saison, da wir Knaben 14 II Maximilian Winkler, Joshua Göllnitz, Tim Wegerhoff, Leo Vatter, Nils Röller und Aurelio Wall (MF) in der Bezirksklasse 2 Meister geworden sind und damit in die Bezirksklasse 1 aufgestiegen sind. Es gab an dieser Saison nichts auszusetzen, da wir alle Spiele souverän gewonnen haben. Wir hatten zusammen viel Spaß und eine super Zeit.
Knaben 16 (Jan Moisel)
Für der Mannschaft Knaben 16 kämpften Jan Moisel, Tim Domann, Max Winkler, Joshua Göllnitz, Aurelio Wall, Tim Wegerhoff, Leo Vatter, Martin Brehm, Max Summa, Deren Yigin und Pablo Lecinena. Aufgrund der vielen Ausfälle in der Mannschaft mussten oft die Knaben und jüngere Junioren aushelfen. Diese sind aber immer gerne eingesprungen uns so erkämpfte sich diese unerwartet große
Mannschaft in der Bezirksklasse 1 einen tollen dritten Platz.
Junioren 18 I (Carlo Schnebelt)
Die Saison 2017 lief sehr erfolgreich. Unsere Mannschaft bestand aus Samed Muhovic, Carlo und Moritz Schnebelt sowie Lorenzo Meyer. Am Pfingsten hatte ich leider eine Blinddarmentzündung und uns dankenswerter Weise Luca Walter ausgeholfen und für weitere Siege gesorgt. Auch Pablo, Tim Baco und Joshua Göllnitz mussten uns wegen Terminkollision ausgeholfen auch dafür vielen Dank. Einzig gegen Bad Wörishofen haben wir knapp 2:4 verloren und haben somit den Aufstieg knapp verpasst und wir belegten ein sehr guten 2. Platz.
Junioren 18 II (Tim Baco)
Meine Mannschaft Junioren 18II hat in der Bezirksklasse 2 gespielt und wurde mit einer Bilanz von 4:2 Siegen Zweiter. Wir hatten die ganze Saison große Personalprobleme und sind mit insgesamt 11 Spielern angetreten. So war die Mannschaft bei jedem Spieltag anders aufgestellt.
Als Einziger hat Lars Bittelmeyer bei jedem Spiel mitgespielt. Sonst waren noch Deren Yigin, Tim Baco, Tim Domann, Joshua Göllnitz, Pablo Lecinena, Maxi Winkler, Martin Brehm, Jakub Kolarik und Paul Letschka dabei. Zum Glück war bei jedem Spieltag immer jemand zum Aushelfen bereit, sodass es für die Mannschaft eine erfolgreiche Saison wurde.
Junioren 18 III (Paul Letschka)
In der Saison 2016/ 2017 haben wir den 4.Platz in der Kreisklasse 1 erzielt. Leider haben wir viele Punkte liegen lassen, indem wir oft knapp verloren haben. Doch eins hatten wir auf jeden Fall: viel Spaß! Da dies meine erste Saison als Mannschaftsführer war fiel mir vieles noch etwas schwer. Doch auch das kriegten wir alles dank viel Unterstützung vor allem seitens Tano hin. Doch dass viele gegnerische Eltern meinen sich in das Match einmischen zu müssen, indem sie die Entscheidung des Gegners anzweifeln oder sogar beleidigen hat mich zur Verzweiflung gebracht. Trotz dieser Beeinträchtigung hat es sehr sehr viel Spaß gemacht. Es ist ja auch schwer schlecht gelaunt zu sein, wenn man Tennis spielen darf und das dann auch noch bei so fantastischem Wetter! Nur ein Mal hatten wir nicht so viel Glück mit dem Wetter, denn es schüttete und die Plätze standen unter Wasser. Zum Glück konnten wir in die Halle ausweichen und dort weiterspielen. Nach den Einzelspielen gaben unsere Gegner auf, was uns natürlich freute, denn einerseits hatten wir gewonnen und andererseits müssten wir nicht bis spät abends spielen. Auch insgesamt war es eine sehr schöne Saison in der wir viel Spaß hatten und auch als Team zusammengewachsen sind. In unserem Team waren: Paul Letschka, Philipp Letschka, Steffen Pfunt, Leon Schwarz und Florentin Beck
Juniorinnen 18 I (Sara Yigin)
Dieses Jahr starteten wir mit einer neuen Verstärkung von Lena Rieder in eine spannende Saison. Unsere erste Begegnung mit dem TC Rot-Weiß Nördlingen verlief für uns ziemlich unglücklich, da wir wegen drei verlorenen Match Tiebreaks nur ein 3:3 erzielen konnten. Mit neuer Motivation setzten wir uns jedoch im nächsten Spiel gegen den bärenstarken TC Schießgraben mit 6:0 durch. Das Match Tiebreak-Pech holte uns jedoch in der nächsten Begegnung wieder ein und wir verloren das entscheidende Doppel 11:9 im Match Tiebreak, sodass wir erneut mit einem Unentschieden nach Hause gehen mussten. Es blieb weiterhin spannend, denn gegen den TC Günzburg wurde wiedermal ein entscheidendes Doppel im Match Tiebreak gespielt, welches wir dieses Mal jedoch gewinnen konnten. Bis zur Begegnung mit dem TSV Haunstetten lebte unsere Hoffnung auf den Meistertitel. Wir verloren leider 4:2. Mit demselben Ergebnis mussten wir uns auch im letzten Spiel gegen den TC Augsburg Siebentisch zufrieden geben, was uns den dritten Platz einbrachte. Unsere Mannschaft ist aber stark genug um nächstes Jahr den Meistertitel zu holen. Drückt uns die Daumen!!!
Juniorinnen 18 II (Laura Lecinena)
Meine Mannschaft Juniorinnen 2 U18, bestehend aus Stefanie Reuswich, Maren Greiner, Nina Wegerhoff, Mariann Hoffmann, Mia Rieder, Sofie Reuswich, Sofia Moisel, Lena Pyka und Laura Lecinena spielte in der Bezirksklasse 2. Wir freuen uns über den 2.Platz in der Tabelle mit einem verlorenen Spieltag und einem Unentschieden. Da es dieses Jahr keine Mädchenmannschaft gab, durften wir auch jüngere Spielerinnen in unsere Mannschaft aufnehmen. Sie konnten sich erfolgreich den staunenden älteren Gegnern beweisen. Wie jedes Jahr waren wir eine tolle, lustige und auch etwas verrückte Mädchentruppe, die sich gegenseitig angefeuert und unterstützt hat. Und wer weiß, vielleicht holen wir uns nächstes Jahr den ersten Platz.
Wir bedanken uns bei allen Kindern, Eltern und Zuschauern für die tolle Saison!
Michi und Kay
(Jugendwarte)[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]